Mittwoch, 2. Juni 2010

Für Webautoren: der finale Aufsatz zur MysQL-Umlautproblematik

Die Umlautproblematik: In zahlreichen Foren häufen sich die Meldungen zu falsch dargestellten Umlauten nach einem Serverumzug. Es wird zwar von vielen Seiten versucht zu helfen, aber den richtigen und vollständigen Durchblick scheint kaum jemand zu haben. Sogar die Support-Hotlines von Hostern stoßen hier an ihre Grenzen. Man findet unglaublich viele Halbwahrheiten, die in bestimmten Situationen zwar richtig sind, aber dem Betroffenen dann meistens doch nicht helfen können, da seine Arbeitsumgebung anders konfiguriert ist.


Der Entwickler des Backup- und Synchronisationstools  MySQLDumper  hat sich zwangsläufig mit  dieser Problematik beschäftigen müssen und hat nun einen Aufsatz veröffentlicht, der endlich Klarheit in die Angelegenheit bringt.

MySQLDumper-Board :: View topic - Die Umlautproblematik - was, wieso, was tun?.