Sonntag, 14. August 2011

Medienpädagogik: Lightwork Videoschnittsoftware jetzt kostenlos

Das Programm "Lightworks" ist ein professionelles Videoschnittprogramm, mit dem Kinofilme geschnitten wurden und mit Preisen ausgezeichnet wurden - ja sogar mit dem Oscar selbst. Im Dezember hatten die Macher das Programm kostenlos als OpenSource zur Verfügung gestellt. Damit ging nicht nur für Filmemacher ein Traum in Erfüllung, auch und gerade im Bereich Schule und Bildung - also im Bereich Medienpädagogik, hat die Meldung eingeschlagen. Denn in diesem Bereich ist kostenlose Software wichtig.


Eike Rösch hatte dies auf dem Blog "medienpaedagogik-praxis.de" schon im Dezember vermeldet. Damals hatte ich keine  Zeit, darüber zu schreiben. Die Kommentare auf der Seite von Medienpädagogik-Praxis zeigt aber auch, dass manche Lehrer das Programm als etwas zu lernaufwändig sehen. Es ist offenbar nicht gerade intuitiv. Aber lesen Sie selbst:

http://www.medienpaedagogik-praxis.de/....

Den Beitrag habe ich, da er außer dem Hinweis auch technische Tipps zur Software gibt, im User-Archiv eingetragen (www.user-archiv.de) und wenn ich gelegentlich Zeit habe, werde ich das Web nach Tutorials durchforsten und diese ebenfalls eintragen (bis jetzt kann ich mich noch nicht dazu durchringen, die Eingabemaske wieder der Allgemeinheit frei zu geben).

Die Webseite medienpaedagogik-praxis.de ist übrigens für jeden Lehrer und Dozent höchst empfehlenswert, schon deswegen, weil man im Bildungsbereich - selbst wenn man nur Steuern und BWL unterrichtet - stets mit dem Thema Computer und  Software konfrontiert ist. Ich habe diesen Blog schon seit längerem per RSS-Feed abonniert und er ist einer der wenigen Feeds, die ich beibehalten habe.