Montag, 27. Mai 2013

Nachlese zur Kammerprüfung Steuerfachangestellte 2013

Eine Analyse der Abschlussprüfung der Steuerfachangestellten vom Mai 2013.

Die Prüfung scheint fair und ohne böse Überraschungen. Das gilt sowohl für Rechnungswesen/AWL als auch für Steuerwesen. Natürlich: die Zeit war wie immer knapp. Der Prüfling muss schon fit sein, um zeitlich über die Runden zu kommen. Aber das ist in diesem Bereich nichts  Neues.

Wenn man die Aufgaben aus dem Bereich Steuerwesen nimmt und die insgesamt 150 Minuten auf die einzelnen Aufgaben  verteilt, so kommt man in etwa zu folgendem Ergebnis (wobei ich die Zeitanteile nicht anhand der Punktebewertung, sondern anhand der Lösungsmenge in Textzeilen errechnet habe). Natürlich ist die Zeitverteilung sehr subjektiv von mir eingeschätzt.



Aufgabenverteilung Steuerwesen




Zeitanteil Min.
Punkte
ESt 1
Eink.arten: Ehepaar,  2x niArb (mit WK); Gewerbeeink (kurz); AEB!
23
12
ESt 2
35a EStG
9
7,5
ESt 3
Sonderausgaben, komplett alle möglichen Fälle, auch Altersvors. und sonstige Vorsorgeaufw.!
22
20,5
ESt 4
OHG und Gewerbeeinkünfte
9
7,5
GewSt
Nur eine Zerlegungsaufgabe, Standard mit AzuBi, Tantieme und U-Lohn
18
9
KSt
Standardberechnung mit vGA, Bewirtung, geschenke, Spenden, Inv. Zul. und Vorauszahlungen
18
10
AO 1
Zuständigkeit (18,19,21,22 AO) (ungewöhnlich: diesmal auch USt, § 21)
9
5
AO2
Rechtmittelfristberechnung, + § 164, + § 110 AO.
13
5
USt 1
Übliche Tabelle, USt-re. Behadl.g in 6 Fällen: sonst. Leist Drittl. sonst. Leist EU, sonst. Leist Inland, Abholfall, Unentgl.Lief Fam.angeh., steuerfreier Verkauf Betriebsgrundstück
18
13
USt 2
3 Fälle mit Problem zeitliche Zuordnung (Abschlaszahlungen, Vorauszahlungen)
7
8,5
USt 3
einfacher 13b Fall: Gutachten aus Frankreich
4
2



150




Die Prüfung selbst kann ich natürlich nicht veröffentlichen.