Mittwoch, 29. Juni 2016

Für Lehrer: Industriekontenrahmen

Den Industriekontenrahmen für die Ausbildung - IKR Ausbildung - so wie er im Anhang von Schmolke-Deitermann abgedruckt ist, findet man als PDF (kostenlos) auch hier:

http://files.schulbuchzentrum-online.de/onlineanhaenge/files/industriekontenrahmen_2012_1.pdf

(Stand 2012)

Wer seinen Schülern  bei der Prüfung einen jungfräulichen Kontenrahmen mitgeben will, muss sich erst mühsam Kopiervorlagen erstellen, was wegen des Formats nicht einfach ist. Außerdem wird die Schrift schwer lesbar, auch wenn man das Ganze auf 2 Blätter verteilt.

Die o.g. PDF-Datei ist viel großformatiger, lässt sich aber schwerlich in Textdateien einbinden. Ich habe mir deshalb die entscheidenden drei Blätter, nämlich Kontenklassen 0 bis 7, in JPG-Bilddateien umgewandelt. Das geht auf dem Mac mit dem alten Trick PDF öffnen mit "Vorschau", entsprechende Seite ansehen, dann Speichern unter "jpg". Ich habe auf ausreichende Auflösung geachtet (150dpi) und habe die Bilder zugeschnitten, damit der unnötige Rand entfernt wird.

Die daraus entstandenen Bilddateien konnte ich schön in die Textdateien mit Prüfungen einbinden, ferner eine eigene Textdatei nur mit dem Kontenrahmen erstellen. Der Schulbuchverlag wird hier wohl kaum etwas dagegen haben.