Montag, 5. April 2010

Screenrecorder-Software für Videocasts

User, die Screencasts erstellen wollen (auch Videocasts oder Video-Podcasts bezeichnet), benötigen entsprechende Software. Das gilt natürlich auch und erst recht für Lehrer, Dozenten und Selbständige.

Nachdem ich auf Apple umgestiegen bin, habe ich mich  erneut über die aktuellen Möglichkeiten bzw. Software informiert. Dabei habe ich auch die Windows-Software inkludiert, schließlich arbeitet man sinnvollerweise auf dem Mac mit Hilfe von Parallel-Desktops oder Virtualbox mit beiden Softwaretypen: Apple-Mac-Software und Windows-Software, eine Möglichkeit, die alle Apple-Rechner seit 2006 bietet.

Hier ist eine aktuelle Übersicht (April 2010) über die aktuelle Software zum Erstellen von Bildschirmaufzeichnungen bzw. Podcasts.


Ich beschränke mich hier auf die Freeware, weil diese mittlerweile für normale Bedürfnisse ausreicht. Profis mit fortgeschritennen Ansprüchen werden diesen Ratgeber sowieso nicht benötigen.

Jing


Jing ist die beste der aktuell verfügbaren Screenrecorderprogramme. Es ist glücklicherweise auch noch eine Software, die es auch als Mac-Programm gibt - die einzige übrigens. Auch ein ausführlicher Netzwelt-Test kommt zu diesem Ergebnis (siehe unten). Allerdings gibt es m.E. doch einige Mankos: Am Ende des Films erscheint ein Jing-Logo, die Freeversion gibt nur Flash-Filme aus (die Pro-Version auch MPG4) und nur die Proversion nimmt auch Webcam mit auf. Weitere Informationen am Ende des Aufsatzes.

TipCam


TipCam ist eine  alternative Freeware für Videoaufzeichnung. Sie ist kaum bekannt, wird jedenfalls selten erwähnt. Die Freewareversion ist allerdings nur für den Privatgebrauch.  Außerdem enthält das Ergebnis ein Wasserzeichen. Die Pro-Version kostet gleich 99 Dollar. Ansonsten ist die Software einfach zu bedienen und bietet richtiges Recording. Die Kontrolle über Ihre virtuelle Kamera übernimmt man per Hotkeys. Neben dem Beginn beziehungsweise Ende der Aufnahme, können auch ein Pause-Modus aktiviert und Zoom-Einstellungen vorgenommen werden. Als Speicherformat hat man die Wahl zwischen FLV und AVI.  http://www.utipu.com/app/download

Man kann den Film direkt ins Internet laden (entweder YouTube und der zu TipCam gehörenden Online-Plattform), man kann sie aber auch auf der Festplatte speichern. TipCam - Download und Beschreibung auf  CHIP Online

TNT-Screen Capture


TNT Screen Capture ist ein Programm für Anwender die Softwareanleitungen und Präsentationen mit aufgewerteten Screenshots wünschen. Basis sind aber einzelbne Bild-Snapshots, eine durchgehende Videoaufzeichnung ist nicht möglich. Dafür gibt es im Gegensatz zu den anderen Programmen viele Möglichkeiten zur Nachbearbeitung und zu Spezialeffekten.

Homepage: http://www.ec-software.com/downloads.html

Camstudio


Camstudio (nicht verwechseln mit dem kostenpflichtigen Camtasia) ist ebenfalls eine Freeware-Lösung, und ermöglicht eine fließende Videoaufzeichnung. Der Leistungsumfang ist  sehr gering und es die Nachbearbeitung umständlich. Auch hier gelang es mir nicht, das Parallels-Desktop-Windows-Fenster zu verlassen und auf MacEbene aufzuzeichnen.  Für MacUser also weniger geeignet. Das Programm speichert als WAV-Datei.

Auch zu dieser Software gibt es einen Testbericht auf Netzwelt.de.


Wink (Wink Screenredorder)


Die kostenlose Anwendung Wink ist ein Programm, mit dem man Screenshots und Video-Sequenzen aufzeichnet. Die Möglichkeiten für echte Videoaufzeichnungen sind aber beschränkt; viele Optionen bietet Wink  nicht. Daher und wegen der sehr umständlichen Art Sequenzen aufzuzeichen, sei dieses Programm nicht empfehlenswert, meint der Autor in diesem Testbericht: Testbericht von "Wink" auf netzwelt.de. Ich persönlich kam mit dem Programm schnell klar. Allerdings hat es für Mac-User den  Nachteil, dass es nur innerhalb des Windows-Fensters (hier von Parallels-Desktop) aufzeichnet, und nicht erfasst, was auf Mac-Ebene passiert, wenn man das Windowsfenster verlässt.

Mac-Dienstprogramm Podcast-Aufzeichner


Das neue Mac-Betriebssystem "Snow Leopard" beinhaltet als Dienstprogramm den Podcast-Aufzeichner, der mir zuerst Hoffnung machte, ich könne hier auf Softwaresuche verzichten und mit Bordmitteln arbeiten. Aber dieses Dienstprogramm ist nutzlos, wenn man nicht einen Max-Server als Betriebssystem hat, der wiederum die Software Podcast Produzent 2 hat. Schon beim Start verlangt es die Serveradresse; das Programm arbeitet nicht eigenständig. Ob es hier Lösungen für normale Snow-Leopard-Besitzer gibt, weiß ich nicht. Gefunden habe ich nichts, so wie auch überhaupt die Dokumentation zu dieser Software sehr dürftig ist.

Autoscreenrecorder ?


Dann fand ich noch den Autoscreenrecorder, den ich aber nicht installiert hat. Schon bei der Installation meldete mein Parallels-Desktop-Internet-Security-Programm Bedenken. Das Programm lässt sich bei Chip-Online und anderen gängigen Softwareportalen herunterladen, als ich aber die Homepage besuchen wollte, erhielt ich von einem Google-Sicherheitstool (google Safe Browsing)  die Meldung:

Als attackierend gemeldete Webseite!

Die Webseite auf www.wisdom-soft.com wurde als attackierende Seite gemeldet und auf Grund Ihrer Sicherheitseinstellungen blockiert. Attackierende Webseiten versuchen, Programme zu installieren, die private Informationen stehlen, Ihren Computer verwenden, um andere zu attackieren oder Ihr System beschädigen. Manche Webseiten vertreiben bewusst Viren und ähnlich schädliche Software, aber viele Webseiten sind auch ohne das Wissen oder die Erlaubnis des Betreibers kompromittien

Die Meldung muss sich nicht auf die konkret genannte Software beziehen. Trotzdem habe ich weitere Tests unterlassen





Einzelheiten zu Jing


Nur scheinbar abschreckend ist die zwingende Registrierung bei der Jing-Plattform, die aber letztlich keine weiteren Nachteile hat. Beim ersten Programmstart ist der Anwender gezwungen ein Benutzerkonto für den Dienst Screencast.com, ein Onlineservice von Techsmith, zu erstellen. Angeben muss man nurh eine gültige E-Mail-Adresse, Benutzername und ein Passwort. Über Screencast.com speichert der User Daten bis zu zwei Gigabyte online und kann seine Inhalte über einen Link für ausgewählte Personen zur Verfügung stellen.

Jing ist auch ein Screenshotprogramm, bei dem man die Screenshots bearbeiten kann (Pfeile, Anmerkungen)

Jing ist übrigens das einzige Programm, das es auch für Mac OS-X gibt.

Einen ausführlichen Bericht zu Jing findet man auf den Seiten von Netzwelt.de hier:

http://www.netzwelt.de/news/82148-jing-videoanleitungen-hohem-niveau.html


Außerdem gibt es auf Netzwelt einen brandaktuellen Artikel mit einer Übersicht über die besten Freeware-Screen-Recorder, wo Jing ebenfalls als bestes Programm dargestellt wird. Die Freeware TipCam ist allerdings nicht berücksichtigt.



Screenrecording-Freeware im Vergleich: Die besten Anwendungen