Montag, 17. Mai 2010

Mac OS X: Formatieren eine Festplatte, die vorher unter Windows lief.

Benutze das Festplattendienstprogramm, zu finden unter Programme (Applications) -> Ordner Dienstprogramme.

Von den auswählbaren Formatierungsmöglichkeiten wähle im Zweifel generell

Mac OS X Extendes (Journaled)  (auch "Mac OS X Journaled" genannt)

Wenn die Platte auch an Windows-PCs angeschlossen werden soll (per USB etc), dann wählt man FAT



Das Standardproblem, das User bei der Neuformatierung alter Windows-Festplatten haben, ist die scheinbare Weigerung des Dienstprogramms, diese Platte formatieren zu lassen, sei es mangels Benutzerrechte oder anderem.  Entsprechend gibt es viele Diskussionen in Foren.

Die Lösung liegt darin, dass die Festplatte neu partitioniert werden muss. Damit wird auch gleich formatiert.

Schritte:

Dienstfestplattenprogramm starten

Jede Platte wird erst als physikalische Platte aufgelistet, dann die Partition(en). In Standardfällen scheint die Platte also zweimal aufgelistet zu sein, die zweite Auflistung eingerückt.

Wähle die physikalische Festplatte!

Wähle im Auswahlfeld, wo "Aktuell" steht, den Punkt darunter, also 1 Partition (oder auf Wunsch auch mehrere).

Die Buttons am unteren Rand werden jetzt anklickbar. Die Formatierung beginnt mit dem Button unten rechts: "Anwenden".

Vorher kann man noch der Platte (Partition) einen eigenen Namen geben (Hauptplatte, Backupplatte, Daten, Programme usw.)

Diese Anleitung habe ich zusätzlich als Beitrag im www.user-archiv.de abgespeichert.