Mittwoch, 11. März 2015

Staatliche Rentenabzocke?

Es scheint "echt krass" zu sein, wenn man sich mal genauer damit auseinandersetzt, wie der Staat die Rentner zunehmend durch steigende Besteuerung der Renten abzockt. Und gleichzeitig sollen die Leute selbst fürs Alter vorsorgen. Subventionen durch die Hintertür für die Versicherungsunternehmen?

Manu, Redakteurin vom V-MAG Verbrauchermagazin, hat mich auf einen aktuellen Artikel hingewiesen, den sie im v-mag eingestellt hat: http://www.verbraucher-magazin.net/2015/03/immer-mehr-renten-besteuert.html

Ich unterrichte im Fach Steuern nun schon seit Jahren sowohl die Rentenbesteuerung als auch den Sonderausgabenabzug für aktuelle Rentenbeiträge. Da sind soviele Ungereimtheiten drin, dass auch die Auszubildenden den Kopf schütteln.


Die 2005 eingeleitete neue Rentenbesteuerung erfährt viel Kritik in den Medien. Einiges ist überzogen oder subjektiv. Grundsätzlich ist das ganze System schon sehr irrwitzig. Wenn man als Steuerfachmann weiß, wie an anderen Stellen den Reichen Steuergeschenke gemacht werden (trotz anhaltender Kritik einzelner)  und man im Alltag zu sehen müssen, wie Rentner ihren Alltag finanziell bewältigen müssen, bekommt Wut im Bauch. Sehr sehr viel Wut.

Ich möchte außerdem noch auf meine früheren Artikel hinweisen:



Das Thema Rente oder Sonderausgabenabzug für Altervorsorge ist so verzwickt, dass ich es hier auf die Schnelle nicht darstellen kann. Man müsste erst Basiswissen-Auflkärung machen. Dazu sind ein paar Artikel über die Altersvorsorge und die Steuererklärung in Planung.