Sonntag, 1. März 2015

Große Ausbildungszufriedenheit unter Steuerfachangestellten



Eine bundesweiteUmfrage im Auftrag der Bundessteuerberaterkammer im Jahr 2011 und 2012 zeigte damals schon: Die meisten Auszubildenden sind mit ihrer Berufswahl mehr als zufrieden.   Die größte Zufriedenheit äußern die Auszubildenden darüber, dass die Ausbildung ihren Vorstellungen entspricht. 96 Prozent der Befragten sprechen sich hierzu positiv aus. 90 Prozent würden den Beruf nochmals erlernen. Der Großteil der Absolventen, 86 Prozent, möchte nach Ablegen der Prüfung weiterhin in einem steuerberatenden Beruf bleiben.

Das entspricht in etwa auch meinen Erfahrungen aus 25 Jahre Unterrichtstätigkeit bei umschulenden Steuerfachangestellten.



Überraschend ist, dass die Vergütung nur für 60 Prozent der Auszubildenden eine entscheidende Rolle spielt. Denn die Arbeit gilt als  zukunftssicher und krisenfest, Die Mehrheit beschreibt die Arbeit als abwechslungsreich und anspruchsvoll. Für viele der Befragten machen der Kontakt mit verschiedenen Mandanten und die guten  Weiterbildungsmöglichkeiten die Arbeit interessant.

Siehe auch: Haufe eCampus Redaktion