Sonntag, 23. März 2014

Die älteste Aktie der Welt

Staatsanleihen, Aktien und Public Private Partnerships sind keine Erfindungen des modernen Kapitalismus. Diese Instrumente wurden schon im Mittelalter erfunden.

Dabei spielen Venedig ab dem 13. und Amsterdam im 17. Jahrhundert eine bedeutende Rolle. Kaufleute beider Städte erfanden für ihren Handel und Fernhandel Finanzierungsinstrumente, die wir noch heute nutzen. Beide Städte nahmen Risiken auf sich, bauten Handelsschiffe, erlitten Verluste, erzielten aber auch hohe Gewinne. Beide investierten mit zunehmendem Reichtum in Kunst und Pracht, bevor ihre Blütezeit zu Ende ging.

Im September 2012 eröffnete das Landesmuseum Zürich die Ausstellung «Kapital. Kaufleute in Venedig und Amsterdam». Modelle, Gemälde, nautische Instrumente, historische Kleider und Filme erzählten von der Entstehung unseres Wirtschaftssystems, des Kapitalismus. Darüber berichtete das Portal 20min.ch (zwanzig Minuten) und zeigt ein paar Interessante Fotos, unter anderem von der ältesten Aktie der Welt:

Aktienzertifikat der Vereinigten Ostindischen Kompanie VOC datiert auf den 9. September 1606




Die älteste Aktie der Welt: Das Aktienzertifikat der Vereinigten Ostindischen Kompanie VOC datiert auf den 9. September 1606 und stammt aus dem holländischen Enkhuizen. Nach Amsterdam und Middelburg brachte Enkhuizen mit 540 000 Gulden am meisten Kapital für die Gründung der VOC auf. 2010 wurde die Aktie von einem Studenten wiederentdeckt.


Link zum Artikel auf 20min:  Die älteste Aktie der Welt in Zürich - News