Mittwoch, 24. April 2013

Deutsche Steuern im internationalen Vergleich - neueste Studie

Die neuste Veröffentlichung der Broschüre ""Die wichtigsten Steuern im internationalen Vergleich 2012, Ausgabe 2013" ist erschienen.

Die Zusammenstellung soll vor allem als Informationsgrundlage  für steuer- und finanzpolitische
Diskussionen dienen.

Sie zeigt, was jeder Steuerfachmann sowieso schon weiß: Deutschland bewegt sich - nach wie vor - mit seiner Abgabenquote im Mittelfeld. Vergesst also eventuelles Gejammer über angeblich so hohe Steuern und die Notwendigkeit von Steuerflucht. Das hört man allerdings mittlerweile auch nur noch selten.



Das deutsche Steuerrecht ist hoch-kompliziert geworden. Aber auch das wäre kein Grund für Kapitalflucht. Kapitalflucht wird vor allem dort berieben, wo es um Schwarzgeld geht. Da könnten die Steuern auch niedriger sein, das würde am Verhalten der Flüchtlinge nichts ändern. Denn das Kapital soll überhaupt nicht angegeben werden.

Die Neuauflage kommt gerade zum richtigen Moment: Ulli Hoeneß hat dafür gesorgt, dass das Steuerfluchtthema aktuell bleibt. Ein paar Wochen davor gab es eine Veröffentlichung geheimer Daten über (auch legale) Steuerflüchtlinge.

Hier ist der Link zum kostenlos downloadbaren PDF-Dokument:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Broschueren_Bestellservice/2013-04-15-wichtigste-steuern-vergleich-2012.pdf

Die Broschüre kann auch gedruckt bestellt werden.