Mittwoch, 6. Dezember 2017

Der Steuereintreiber - historische Darstellungen

Es gibt ein in der Kunstgeschichte einige bekannte Gemälde, bei denen es um Steuereintreiber geht.

Die Steuereintreiber von Quentin Massys (ca 1520):

Quentin Massys (ca. 1486 -.1530), Die Steuereintreiber, Ende 1. Viertel 16. Jh

„Die Steuereintreiber“ des flämischen Malers Quentin Massys (gemalt ca 1520) zählen zu den unsympathischsten Typen der Kunstgeschichte. Früher mal wurde das Gemälde fälschlicherweise als Bild des Malers Reymersmael versteigert, damals noch unter dem Namen "Die Geizigen". Später stellte sich heraus, dass es ein noch größeres Meisterwerk von Massys ist. Es hängt im Wiener Lichtensteinmuseum.

Steuereintreiber waren schon um 1500 unbeliebt. Diese Steuereintreiber sind hässlich. Lange Nasen, tiefe Falten, dazu geschürzte Lippen und stechender Blick beim einen, griesgrämiges Gesicht und gerunzelte Stirn beim anderen. Ein Diamantengehänge an der Mütze, ein dicker Ring am Finger – das Rechnen mit spitzer Feder macht sich anscheinend schon im Jahr 1500 bezahlt, so will es der Maler mit der modischen Kleidung andeuten. Größe des Originals: ca 87 x 71 cm.

Die Steuereintreiber von Reymerswaele

Das Gemälde „Der Steuereintreiber und sein Gehilfe“ von Marinus van Reymerswaele greift im Bildaufbau auf eine berühmte Bildfindung des Quinten Massys zurück. Reymerswaele (1490/95 - um 1567) gehört  zum Kreis der Quinten-Massys-Nachfolge. Seine bevorzugten Themen sind Geldwechsler und Steuereinnehmer.




Steuereinnehmer, von Reymerswaele, ca 1540

Es scheint fast eine Kopie zu sein, aber Kopfbedeckung und Hintergrund sind anders als bei dem Bild von Quentin Massys. 

Auch diese Version von Reymerswaele fand ich auf wikicommons:


Und diese Version (gefunden auf wikicommons) soll angeblich auch von Reymerswaele sein:




 Dann gibt es noch eine Version, die ich auf meiner Platte gespeichert habe. Aber von wem stammt die? Laut Dateiname ebenfalls von Reymerswaele, aber da sind die Figuren nicht so hässlich. Und im Internet finde ich das Bild nicht mehr:



Dann gibt es noch: